Gemäß unserem Grund-Gedanken "Wir wissen was Sie brauchen - denn wir machen das selbst seit vielen Jahren" bieten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen auch als Sicherheitsfachkraft (SFK) möglichen Interessenten an und führen diese Tätigkeiten als externe Dienstleister beim Kunden durch.
Wichtiger als die Optimierung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen muss die Sicherheit an den Arbeitsplätzen und die Gesundheit der Mitarbeiter sein, "Safety First".
Um dieses Ziel gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen zu können, verstehen wir unsere Tätigkeit als Sicherheitsfachkraft im Zusammenwirken mit dem Kunden als Maßnahme eines kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses (KVP).

 

Die Erfüllung behördlicher Auflagen kann dabei nur die Mindestanforderung sein, die Schaffung "sicherer Arbeitsplätze" und deren ständige Verbesserung muss Aufgabe des Sicherheitsausschusses und der Unternehmensleitung werden. Dabei muss die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen immer hinterfragt werden, denn nur so werden diese von den Betroffenen akzeptiert.
Basierend auf den Stammdaten eines Unternehmens nutzen wir unsere eigenentwickelte Software-Lösung zur Erfüllung der Aufgaben einer SFK und des ASI-Teams. D.h., die meisten Daten welche die Aktivitäten der SFK und der für ASI verantwortlichen Hilfskräfte dokumentieren, sind aus der Software-Lösung über Auswertungen, Reports, Rückstandslisten auf Knopfdruck abrufbar (siehe QSE-Business-Software KVP-Modul).    

 
   
Hintergrund: Als ausgebildete Sicherheitsfachkraft (AUVA) übte ich diese Tätigkeit bei Pilkington in Eisenerz jahrelang als Dienstnehmer aus und war Mitglied des europäischen EHS-Teams des Konzerns.
Zur Bewältigung der Aufgaben einer Sicherheitsfachkraft entwickelte ich eine Software-Lösung als "Werkzeug" für den Einsatz in Firmen.
Damit schließt sich der Kreis zwischen Sachverständnis und der daraus entstandenen Anforderung an eine EDV-Lösung als Werkzeug.