Unser Leitbild

25 Jahre QSE-Feier


Die Geschichte von Quantschnig Software-Engineering beginnt mit dem beruflichen Werdegang von mir, Werner Quantschnig, bei Pilkington Automotive Austria, vormals VOEST-Alpine Glas in Eisenerz.
Als gelernter Techniker musste ich mich, bedingt durch meine Jugend im Jahre 1983, sofort um die EDV und damit auch um die Beschaffung von Software kümmern. Die individuellen Anforderungen des Unternehmens führten dazu, dass auch die verwendete Software diese speziellen Anforderungen erfüllen sollte.
Ein Standard-Software-Paket konnte zugekauft werden. Die individuellen Lösungen fehlten jedoch. So entstand die Notwendigkeit diese Funktionen selbst einzubauen und auch neue Programme zu erstellen.
Dazu musste ich programmieren lernen.

Da die zugekaufte Software unter VMS-Cobol lief, war es damals nahe liegend VMS/VAX-Cobol zu lernen. In den ersten 10 Jahren entstanden an die 300 neuen Programme und viele Änderungen der zugekauften Software. Leider spielte sich alles unter VMS auf der VAX ab. So konnten viele Anfragen von Freunden und Kunden nicht realisiert werden, da diese ja keine derartige Hardware in Verwendung hatten.
Das war der Grund für mich, Cobol auf PC-Ebene zu lernen und einzusetzen. Für einen ersten Auftrag musste von mir ein PC mit Cobol - Compiler aus Deutschland importiert werden.
Das war auch der Startschuss für die Gründung von Quantschnig Software-Engineering am 20. Februar 1991.

Die Entwicklung eines spezifischen Abrechnungsprogramms für Arbeitszeiten mit Provisionsausschüttung war der erste Auftrag für QSE.
Das natürlich neben meiner Beschäftigung bei meinem damaligen Dienstgeber. Weiter Aufträge folgten und so entstand eine Rennzeitverwaltung, ein Rauchfangkehrerabrechnungssystem in der Folge eine Einnahmen- & Ausgabenrechnung und ein Modul für die Fakturierung (KAV). Die Nachfrage über ein Lager- und Bestellwesen ließen die Module LAG und BST entstehen, die auch sehr bald bei Kunden installiert und eingesetzt wurden.

Ein weiterer Meilenstein war die Bestellung der gesamten QSE-Module von der Firma Blechtechnik Eisenerz und die Übertragung der Netzwerk-Administration.
Viele Programme, besser gesagt ein ganzer Modul (AV), musste neu programmiert werden. Alle Module mussten auch noch übergeordnet funktionieren und so ein integriertes EDV-System sicher stellen.
Nach einigen Wochen intensiver Programmierung und Schulung konnte gemeinsam mit den Verantwortlichen der Firma BTE eine individuell angepasste Software im Jahre 1997 in Betrieb gehen.

In den folgenden Jahren kam es zu immer mehr Installationen der QSE-Software, da viele kleine Firmen individuell angepasste Lösungen brauchten.
Meine berufliche Zwitterstellung als Führungskraft bei Pilkington und Software-Hersteller lies es zum damaligen Zeitpunkt nicht zu, mit QSE mehr Projekte abzuwickeln oder gar durch Werbung mehr Kunden zu gewinnen. So spielte die Mund-Propaganda die wichtigste Rolle für die Verbreitung der QSE-Software.

Das Jahr 2002 sollte der nächste Meilenstein für QSE werden. Im Frühjahr des Jahres wurde ziemlich überraschend die Schließung des Werkes, in dem ich beschäftigt war, bekannt gegeben. Die Entwicklung in den nachfolgenden Monaten brachten meine Entscheidung immer mehr in Richtung 100%-iger Selbständigkeit und Erweiterung von QSE.
Als im Sommer 2002 dann noch die Rücknahme der Schließung bekannt gegeben wurde, stand innerhalb von wenigen Tagen mein Entschluss fest:
"Ab 1. September 2002 wird QSE mein zukünftiger Brötchengeber".


Ab Herbst 2002 arbeitete ich bereits als externer Entwickler für die Firma Knapp-Logistik (Hart/Graz) und kümmerte mich intensiv um die technologische Erweiterung der QSE-Software.
Als ich im Spätherbst 2002 noch den Auftrag zur Umstellung der vorhandenen "Comet"-Software der Handelsfirma Wutscher-SELVA auf QSE bekam, war ich mir über die Richtigkeit meiner Entscheidung sicher. Die reibungslose Inbetriebnahme war wieder Beweis für mich, dass das persönliche Bemühen und die Kundennähe für das Gelingen eines solchen Projektes garantieren.

Die Inbetriebnahme und Schulung von einzelnen QSE-Modulen bei kleineren Firmen gehört schon zu unserem wöchentlichen Geschäft. Service und Beratung zum täglichen.